Mittwoch, 20. September 2017
Willkommen auf werbe.at
Login  
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  Passwort vergessen?
Anfordern  
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Ihr Profil registriert wurde.
Feedback

Ihr Feedback bezieht sich auf? *

Danke für Ihr Feedback.


Ihre Meinung trägt zu Verbesserung von werbe.at bei. Wir erlauben uns, sollten Fragen zu Ihrem Feedback entstehen, Sie per E-Mail zu kontaktieren.


Österreichischer Werberat Vorstandswahl 2017

23. Mär 2017
Österreichischer Werberat Vorstandswahl 2017

Wien, 23. März 2017 - Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft", Trägerverein des Österreichischen Werberates, wurde am Mittwoch, 22.3.2017, statutengemäß der neue Vorstand gewählt. Im Zuge dessen wurde Präsident Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich) einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Er wird auch künftig von den bisherigen Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger, Thomas Prantner (ORF) sowie Mag. Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen & Österreichischer Zeitschriftenverband) unterstützt.

 

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

 

Mag. Dieter Henrich – Schriftführer (Verband der Regionalmedien),

Dr. Werner Müller – Kassier (Fachverband Film- und Musikwirtschaft),

 

Mag. Markus Deutsch (Fachverband Werbung & Marktkommunikation),

Dipl.Kffr. Corinna Drumm (Verband Österreichischer Privatsender),

Mag. Philipp Graf (Fachverband Telekommunikation- und Rundfunkunternehmungen)

Mag. Richard Grasl (International Advertising Association Austria)

Günther Hofer (Bundesländer-Experten-Gremium)

Dr. Ernst Klicka (Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie),

KR Peter Lammerhuber (Interessensgemeinschaft Media-Agenturen),

Mag. Roland Weissmann (ORF) und

Martina Zadina (Interactive Advertising Bureau Austria).

 

Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile vierte Amtsperiode: „Es ist für mich eine große Auszeichnung nach knapp 10 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen". So wurden sowohl der Wahlvorschlag als auch die Wiederwahl einstimmig beschlossen. „Es freut mich besonders, dass sich ein Großteil unserer aktiven Vorstände zu einer weiteren gemeinsamen Arbeit bereit erklärten. Gemeinsam mit unseren neuen Mitgliedern können nun die Initiativen für die kommenden drei Jahre gestartet werden."

 

„Besonderer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Mag. Angelika Sery-Froschauer (Fachverband Werbung und Marktkommunikation) und Dr. Wolfgang Pichler (Österreichischer Zeitschriftenverband) für ihre Unterstützung der vergangenen Jahre", so Straberger weiter, „Durch die nominierten neuen Vertreter Markus Deutsch und Gerald Grünberger, beide bereits langjährige Vorstandsmitglieder und somit absolute Experten im ÖWR, bin ich mir sicher, dass beide Organisationen auch künftig sehr gut und konstruktiv verankert sein werden."

 

Neu im Vorstand begrüßt der Österreichische Werberat Mag. Richard Grasl, Präsident der International Advertising Association Austria. „Mit der IAA-Entsendung von Mag. Richard Grasl haben wir einen weiteren sehr erfahrenen Medienexperten mit an Bord, der zu einer Erweiterung des Meinungsspektrums im Vorstand beitragen wird", ist Michael Straberger überzeugt.

 

Gemeinsam stark

„Dank der Ideenvielfalt, der Professionalität und des Einsatzes des Vorstandes konnten wir stets ein konstruktives Gesprächsklima bewahren, die Stärkung der Selbstregulierung und somit des Selbstwerts der Werbung gewähren und weiter forcieren", berichtet Straberger von der Verbandsarbeit.

 

„Neben dem breit akzeptierten Beschwerdemanagement greifen wir als Servicepartner der Werbewirtschaft brisante Themen rund um Werbe-Ethik aber auch rund um drohende Werbe-Beschränkungen auf und erarbeiten gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft neue Standards. Dadurch haben wir uns zu anerkannten Gesprächs- und Umsetzungspartner für die Entwicklung von ethisch moralischen Spielregeln für die gesamte Werbeindustrie entwickelt", erklärt der ÖWR-Präsident. Mittel- und langfristig liegt der Schwerpunkt vor allem in einer Intensivierung der Information zur breiten Durchdringung des laufend adaptierten Ethik-Kodex.

 

Am Bild sehen Sie die anwesenden Mitglieder des neu gewählten Vorstands:  
v.l.n.r. vordere Reihen: Dieter Henrich, Corinna Drumm, Richard Grasl, Peter Lammerhuber, Roswitha Hasslinger, Martina Zadina, Ernst Klicka, Thomas Prantner und Günther Hofer.
v.l.n.r. hintere Reihe: Philipp Graf, Michael Straberger und Markus Deutsch

 

Über den Österreichischen Werberat

Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft". Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.


Share Bookmark and Share