Donnerstag, 09. Februar 2012
Willkommen auf werbe.at
Login  
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  Passwort vergessen?
Anfordern  
Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Ihr Profil registriert wurde.
Feedback

Ihr Feedback bezieht sich auf? *

Danke für Ihr Feedback.


Ihre Meinung trägt zu Verbesserung von werbe.at bei. Wir erlauben uns, sollten Fragen zu Ihrem Feedback entstehen, Sie per E-Mail zu kontaktieren.


Plakatwirkung ist eine Frage von Sekunden

Der schnellste aller Werbeträger

Kein Medium muss so schnell zur Sache kommen wie das Plakat. Das Großplakat in den gängigen 16- oder 24-Bogen-Formaten ist wohl die beeindruckendste Form der Werbung im öffentlichen Raum. Aber: Auf Grund von Platzierung an stark frequentierten Verkehrsrouten wird das Plakat oft im Vorbeifahren binnen weniger Sekunden wahrgenommen.

 


Klarheit ist oberstes Gebot

Die wichtigsten Eigenschaften des guten (Groß-)Plakats sind eine verständliche kurze Aussage, ein starkes optisches Signal (Key Visual) und ein klar erkennbarer Absender der (Werbe-)Botschaft.

 

 

Aus der Entfernung zeigt sich die Qualität

Manche Plakate, die – in verkleinertem Maßstab – bei der Präsentation toll gewirkt haben, kommen am Straßenrand kaum noch zur Geltung. Weil Schriften zu klein gewählt wurden, der Kontrast nicht ausreicht oder Bildinhalte erst auf den zweiten Blick zu erfassen sind. Daher: Vor der Druckfreigabe für ein Motiv auf Distanz gehen und einen „flüchtigen“ Blick auf den Entwurf simulieren, um die Wirkung zu testen.

 


Ort und Stelle machen es aus

Die Österreichische Plakatwirtschaft verfügt über ein ausgeklügeltes Plakatstellen-Bewertungssystem, das eine gezielte Auswahl der besten Standorte erlaubt. Am besten ist ein gesunder Mix verschiedener Stellen- Qualitäten, die Qualität der Stellen ist wichtiger als die Anzahl.

 

Profi-Tipp:

Oft kommt es vor, dass der untere Teil eines Plakats von vorbeifahrenden oder parkenden Autos zeitweise oder dauernd verdeckt wird. Daher sollten die wichtigsten Elemente (Kernaussage und Logo) in der oberen Hälfte platziert sein.