Fachgruppe

Die Gewinner des Green Panther 2019 wurden gekürt

07/11/2019

© Niki Pommer, geopho.com

Im Rahmen der gestrigen Trophy Night des 31. Steirischen Landespreises für kreative Kommunikation wurden 39 Trophäen vergeben. Insgesamt 27 Agenturen durften Preise mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde ein Obmann-Wechsel in der Fachgruppe verkündet.

Ein Abend voller Highlights: Gestern ging in der Grazer Seifenfabrik im Rahmen einer großen Feier der steirischen Kreativszene die Green Panther Trophy Night über die Bühne. Dabei wurden die Gewinner der Trophäen in Gold, Silber oder Bronze aus 65 nominierten Einreichungen ausgewählt. Insgesamt wurden am gestrigen Abend 39 Trophäen in 13 Kategorien vergeben. Eine vollständige Liste der Gewinner siehe nachstehend.

Der Green Panther 2019

Der Green Panther ist der steirische Landespreis für kreative Kommunikation und wird von der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKO Steiermark veranstaltet. Zum 31. Mal hatten österreichische Agenturen die Möglichkeit, ihre Kreativarbeiten für steirische Kunden einzureichen. Die Vorauswahl der Einreichungen wurde in einem Online-Voting von hochkarätigen Experten aus dem In- und Ausland aus den verschiedensten Bereichen getroffen. Die Nominierten wurden bereits am 19. September bei der YCP & Nominees Night vorgestellt. Die endgültige Entscheidung, wer eine der begehrten Green-Panther-Trophäen mit nach Hause nehmen darf, traf eine 14-köpfige Fachjury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Design, Wirtschaft und Bildung.

Der Green Panther wird in insgesamt 13 Kategorien vergeben und deckt damit die Vielfalt der Werbebranche ab. Die meisten Einreichungen erfolgten in diesem Jahr in der Kategorie „Website“. Die „Kategorie des Jahres“ widmete sich heuer dem Thema „Illustration“. Eine vollständige Liste der Kategorien kann unter www.greenpanther.at abgerufen werden.

Besonders erfreulich: Heuer gab es beim Green Panther so viele Einreichungen wie noch nie. Insgesamt nahmen 101 Agenturen mit 355 verschiedenen Arbeiten teil. Auch der Newcomer-Anteil (jene Agenturen, die zum ersten Mal mitgemacht haben) kann sich mit 33 Agenturen und 32,67 Prozent sehen lassen. Nicht nur Agenturen aus der Steiermark reichten ihre Projekte ein, sondern auch Agenturen aus anderen Bundesländern. Somit ist der Green Panther offiziell der größte Landeswerbepreis Österreichs.

Edgar Schnedl, Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WKO Steiermark, freut sich: „Nach jahrelanger Arbeit und viel Engagement unseres gesamten Teams macht es mich persönlich sehr stolz, dass unsere Auszeichnung die Spitze der Werbebranche kennzeichnet. Der Einreichrekord zeugt von dem Vertrauen, das in diesen Preis gelegt wird und von der Popularität des Green Panthers über die Landesgrenzen hinaus. Die zahlreichen Agenturen, die bei der Jagd um die Trophäen mitmachen, zeigen, dass der Green Panther zur Benchmark für Kreative in Österreich geworden ist. Zusätzlich ist natürlich das zweistufige Jury-System ein Zeichen für die Qualität unserer Auszeichnung. Wir möchten allen Gewinnern, aber natürlich auch allen Nominierten an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren und wünschen auch für die Zukunft viel Freude bei der kreativen Arbeit!“

Obmann-Wechsel in der Fachgruppe

Im Zuge der Trophy Night wurde auch der Obmann-Wechsel in der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation bekannt gegeben: Thomas Zenz, Geschäftsführer der PR-Agentur „Doppelpunkt“, wird ab 1. Dezember 2019 die Fachgruppe vom jetzigen Obmann Edgar Schnedl übernehmen.

Fotogalerie
© Niki Pommer, geopho.com

 

Die Gewinner 2019 im Überblick:

CORPORATE DESIGN:

  • Gold:
    • Agentur: Raminger & Hirzberger
    • Titel: Feiner Franz
    • Kunde: Markus Maier-Paar & Katrin Haas
  • Silber:
    • Agentur: NEBULABOR
    • Titel: ROST - Wahre Liebe rostet nicht!
    • Kunde: malum et uva
  • Bronze:
    • Agentur: Dr. Puschnegg Brandmanagement
    • Titel: Joes Rum
    • Kunde: Joe Schreiner | Rumtreiber

CORPORATE PUBLISHING:

  • Gold:
    • Agentur: Simone Jauk & Stefanie Theres Zimmermann
    • Titel: Mein erster Naschgarten - Aus der Erde auf den Teller
    • Kunde: styriabooks | Verlagsgruppe Styria
  • Silber:
    • Agentur: Styria Media Design
    • Titel: druckreif Kundenzeitung
    • Kunde: Styria Print Group - Druck Styria
  • Bronze:
    • Agentur: moodley brand identity
    • Titel: Next Liberty - Jahresvorschauheft
    • Kunde: NEXT LIBERTY Jugendtheater

DIRECT MARKETING:

  • Gold:
    • Agentur: The Factory
    • Titel: MotoGP VIP Einladungen
    • Kunde: sportsWorld Operations
  • Silber:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: Zwanzger Karton Einladung Holztisch
    • Kunde: Zwanzger Gastronomie
  • Bronze:
    • Agentur: ReschCommunications
    • Titel: Wir bringen die Schmetterlinge in die Stadt
    • Kunde: Colas

EVENT:

  • Gold:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: The Secret
    • Kunde: Hairgott
  • Silber:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: Iron Road for Children 2018
    • Kunde: Iron Road Event
  • Bronze:
    • Agentur: e|motion & Theater im Bahnhof
    • Titel: 70 Jahre Jugend am Werk
    • Kunde: Jugend am Werk Steiermark

WERBEFOTOGRAFIE:

  • Gold:
    • Agentur: Raminger & Hirzberger
    • Titel: Kunst ist Geschmacksache
    • Kunde: Kulmer Fisch
  • Silber:
    • Agentur: moodley brand identity
    • Titel: Reyhani Reis Fotografie
    • Kunde: Reyhani
  • Bronze:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: Produktfotografie Harley Davidson Scrambler
    • Kunde: Clock Tower

ILLUSTRATION:

  • Gold:
    • Agentur: INTOUCH
    • Titel: AUBERG Dr. Klade’s Heilkräuterwelt
    • Kunde: Auberg Manufaktur
  • Silber:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: Electric Love Festival Bar Red Bull
    • Kunde: Red Bull
  • Bronze:
    • Agentur: Sabrina Jauk
    • Titel: Wandmalerei Gotthardt’s Bakery
    • Kunde: Gotthardt's Bakery

KAMPAGNE:

  • Gold:
    • Agentur: EN GARDE
    • Titel: GRAWE sidebyside „Pizza Vendetta“
    • Kunde: Grazer Wechselseitige Versicherung
  • Silber:
    • Agentur: RNPD - Raunigg & Partner Development
    • Titel: GUTES MORGEN. Zukunftstag 2019
    • Kunde: SFG - Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft
  • Bronze:
    • Agentur: stoff Werbeagentur
    • Titel: Murelli - Geschmack ist eine Frage des Charakters
    • Kunde: Brauerei Murau

MOTION PICTURES:

  • Gold:
    • Agentur: OBLIQUE Films
    • Titel: POLEIT - Desiring the Unknown
    • Kunde: Poleit
  • Silber:
    • Agentur: Unter freiem Himmel
    • Titel: Der Österreichische Behindertensportverband
    • Kunde: Österreichischer Behindertensportverband
  • Bronze:
    • Agentur: HENX
    • Titel: Nicht so lässig, wie du denkst
    • Kunde: Land Steiermark - Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft

ONLINE KOMMUNIKATION:

  • Gold:
    • Agentur: WESEO
    • Titel: McDonald’s - Digital Recruiting Assistant
    • Kunde: McDonald’s Franchise
  • Silber:
    • Agentur: CONVERSORY
    • Titel: Neuroth - Hörspezialist bringt Töne in Social Networks
    • Kunde: NEUROTH
  • Bronze:
    • Agentur: Jack Coleman
    • Titel: Rotes Kreuz - Meine Blutspende-App
    • Kunde: Österreichisches Rotes Kreuz - Landesverband Steiermark

OUT OF HOME:

  • Gold:
    • Agentur: Hartinger Consulting
    • Titel: FH Campus 02 - Plakat- und Inseratkampagne
    • Kunde: Campus 02 - Fachhochschule der Wirtschaft
  • Silber:
    • Agentur: infect
    • Titel: Neuer Antrieb und volle Rückendeckung
    • Kunde: Caritas Diözese Graz-Seckau
  • Bronze:
    • Agentur: Brainsworld Design Agency
    • Titel: Wir sind Lerchenfeld
    • Kunde: Stadtgemeinde Leoben

OUTSIDE THE BOX:

  • Gold:
    • Agentur: look! design
    • Titel: Wissenskisten „Flagship Products“
    • Kunde: Qualifizierungsagentur Oststeiermark
  • Silber:
    • Agentur: Josef und Maria
    • Titel: Be/e creative
    • Kunde: ETIVERA Verpackungstechnik
  • Bronze:
    • Agentur: RNPD - Raunigg & Partner Development
    • Titel: IV Innovations-Truck
    • Kunde: Industriellenvereinigung Steiermark

VERPACKUNG:

  • Gold:
    • Agentur: NEBULABOR
    • Titel: DA27 x LASNIK
    • Kunde: Lasnik
  • Silber:
    • Agentur: moodley brand identity
    • Titel: Martin Auer Weihnachten
    • Kunde: Martin Auer
  • Bronze:
    • Agentur: public! die öffentlichkeitsagentur
    • Titel: Weingut Michi Lorenz - der Frauenversteher
    • Kunde: Michi Lorenz - Weingut Schlafgut Genussgut

WEBSITE:

  • Gold:
    • Agentur: Raminger & Hirzberger
    • Titel: Zuerst Ahhhh. Dann Ohhhh.
    • Kunde: Baumgartner
    • dr-baumgartner.at
  • Silber:
    • Agentur: EN GARDE
    • Titel: Stadttheater Klagenfurt
    • Kunde: Stadttheater Klagenfurt
    • stadttheater-klagenfurt.at
  • Bronze:
    • Agentur: Der M-EFFEKT
    • Titel: The Cheese Artist
    • Kunde: The Cheese Artist | Fromagerie zu Riegersburg
    • thecheeseartist.at

 

 

Vorherige | Nächste Seite › ›