Tätig­keits­pro­fil

Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend der
Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe

Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Außen­wer­be­un­ter­neh­men, Out-of-Home-Adver­ti­sing,
Pla­ka­tie­rungs­un­ter­neh­men

Defi­ni­ti­on
Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men stellen gegen Entgelt Wer­be­flä­chen und Medien zur Ver­öf­fent­li­chung meist groß­for­ma­ti­ger opti­scher, akus­ti­scher und audio­vi­su­el­ler Werbung im öffent­li­chen Raum sowie in und an Ver­kehrs­mit­teln zur Ver­fü­gung. Zur Her­stel­lung, Errich­tung und Wartung setzen Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men Teams ange­stell­ter Mit­ar­bei­ter und/oder Netz­wer­ke gewerb­li­cher Sub­un­ter­neh­mer unter­schied­li­cher Bran­chen ein. Für Tätig­kei­ten, die sta­ti­sche und bau­tech­ni­sche bezie­hungs­wei­se elek­tro­tech­ni­sche Kennt­nis­se erfor­dern, werden dafür gewerb­lich kon­zes­sio­nier­te Unter­neh­men als Sub­un­ter­neh­men beauf­tragt, sofern das Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men nicht selbst eine solche Kon­zes­si­on besitzt.

Mehr als 90 % aller Ankün­di­gungs­un­ter­neh­men – die meisten davon EPU und Kleinst­un­ter­neh­men – sind als reine Pla­ka­tie­rungs­un­ter­neh­men aus­schließ­lich mit Affi­chie­rung, Ser­vicie­rung, Wartung und Rei­ni­gung der Wer­be­flä­chen und Medien befasst.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Bera­tung, ins­be­son­de­re bei der Medien- und Stel­len­aus­wahl, Erstel­lung von Schalt- bzw. Affi­chie­rungs­plä­nen im Bereich von Out-of-Home-Advertising.

Her­stel­lung, Errich­tung, Wartung und Rei­ni­gung ins­be­son­de­re von Groß­bild-LCD- und LED-Screens, Pla­kat­flä­chen, Scrol­ler, Big­boards, City Lights, War­te­häus­chen, Lit­faß­säu­len, Ban­den­wer­bung bei Sport­stät­ten, Dau­er­wer­be­flä­chen an und/oder auf Gebäu­den und im öffent­li­chen Raum, Wer­be­flä­chen an und in Ver­kehrs­mit­teln, Lichtwerbung.

Bereit­stel­lung, Ver­mitt­lung und Ver­mie­tung von Werbe- bzw. Pla­kat­flä­chen im öffent­li­chen Raum und in War­te­hal­len, auf Lit­faß­säu­len, in Sport­stät­ten, auf Dau­er­wer­be­flä­chen, Wer­be­flä­chen an und in Ver­kehrs­mit­teln, Schau­wer­bung, Lauf­schrift­wer­bung, Licht­wer­bung, Luft­wer­bung, elek­tro­akus­ti­sche, audio­vi­su­el­le und elek­tro­ni­sche Werbung, digi­ta­le und analoge Wer­be­trä­ger im Außen­be­reich, Digital Signage, Ambient Media, Out-of-Home-Media, Street Fur­ni­tu­re und dergleichen.

Bewirt­schaf­tung, ins­be­son­de­re die Affi­chie­rung von gedruck­ten Pla­ka­ten bzw. Pla­kat­se­ri­en; Montage bzw. Orga­ni­sa­ti­on der Montage von Trans­pa­ren­ten, Folien und Bannern, Dau­er­wer­be­su­jets, Licht­wer­bung, Groß­bild-Moni­to­ren, Luft­wer­bung, Ver­kehrs­mit­tel­wer­bung, Sport­stät­ten­wer­bung; Bespie­lung von Info-Moni­to­ren in öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln und anderen digi­ta­len Wer­be­trä­gern im Out-of-Home-Bereich sowie die dafür not­wen­di­ge ver­drah­te­te und/oder draht­lo­se Datenübertragung.

Neben­tä­tig­kei­ten
Auch in Zusam­men­ar­beit mit spe­zia­li­sier­ten Part­nern: Pro­duk­ti­on von Wer­be­mit­teln (Plakate, Wer­be­su­jets für Digital Signage); Durch­füh­rung von Markt­er­he­bungs- und –For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2. und 3.
nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Planung & Bera­tung
2. Orga­ni­sa­ti­on & Pro­duk­ti­on
3. Krea­ti­on & Design