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Künst­li­che Intel­li­genz: EU regu­liert Ent­wick­lung mit dem „AI Act“

28/03/2024

© Alex­an­der Limbach | stock.adobe.com

ChatGPT ist erst der Anfang: Intui­tiv ist bereits klar, dass mit dem rapiden Fort­schritt bei der Künst­li­chen Intel­li­genz eine tech­no­lo­gi­sche Revo­lu­ti­on begon­nen hat, die immenses posi­ti­ves Poten­zi­al hat – aber eben auch Risiken birgt. Mit dem „AI Act“ ver­ab­schie­de­te die EU das welt­weit erste Regel­werk für den Umgang mit KI. Es beschränkt etwa die Nutzung von bio­me­tri­schen Fern­iden­ti­fi­zie­rungs­sys­te­men auf Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den, das heißt, es ist ver­bo­ten im öffent­li­chen Raum will­kür­lich Gesich­ter zu iden­ti­fi­zie­ren und die Daten zu verwenden.

Auch der Einsatz von KI, um sozia­les Ver­hal­ten zu bewer­ten, Men­schen zu beein­flus­sen oder ihre Schwä­chen aus­zu­nut­zen, wird strikt ver­bo­ten. In China ist das etwa gang und gäbe. Von Ver­brau­cher­sei­te aus wird es ein Recht geben, Beschwer­den einzureichen.

Für Hoch­ri­si­ko-KI-Systeme, etwa im Gesund­heits- oder Ban­ken­we­sen, oder für alles, was mit demo­kra­ti­schen Wahlen oder der Straf­ver­fol­gung zu tun hat, sieht das Gesetz strenge Restrik­tio­nen vor. KI-Systeme mit all­ge­mei­nem Ver­wen­dungs­zweck und die Modelle, auf denen sie beruhen, müssen außer­dem bestimm­te Trans­pa­renz­an­for­de­run­gen erfül­len, dar­un­ter die Ein­hal­tung des EU-Urhe­ber­rechts und die Ver­öf­fent­li­chung detail­lier­ter Zusam­men­fas­sun­gen der für das Trai­ning ver­wen­de­ten Inhalte.

Mehr Infor­ma­tio­nen: Gesetz über künst­li­che Intel­li­genz: Par­la­ment ver­ab­schie­det weg­wei­sen­de Regeln | Aktu­el­les | Euro­päi­sches Par­la­ment (europa.eu)

KI im Unter­neh­men: neue Service-Web­sei­te der WKO
Wie sich künst­li­che Intel­li­genz schon jetzt konkret im Unter­neh­mens­all­tag inte­grie­ren lässt, darüber infor­miert eine neue WKO-Platt­form. Neben grund­le­gen­den Erklä­run­gen rund um KI gibt die Seite einen Über­blick über die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen rund um Künst­li­che Intel­li­genz. Im Ser­vice­be­reich sind Web­i­na­re ver­linkt, die Anlei­tun­gen zu den wich­tigs­ten KI-Anwen­dun­gen bieten, von ChatGPT über Bild­soft­ware bis zu Daten­ana­ly­se und per­sön­li­chen KI-Assistenten.

Künst­li­che Intel­li­genz — KI — Stei­er­mark — WKO

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