praktische tipps
Aus der Praxis für die Praxis: Damit es besser als gut wird geben hier Profis der Branche Tipps, die möglicherweise den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Jede Standortverlegung, dies gilt sowohl für Ihren Hauptbetrieb als auch für jede weitere Betriebsstätte, ist der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde des neuen Standortes anzuzeigen. Jene Anzeige muss spätestens mit der Aufnahme der Tätigkeit am neuen Standort bei der Behörde eingelangt bzw. erfolgt sein.
Dies kann direkt über das Online-Formular des Gewerbeinformationssystem Austria (GISA) gemacht werden.
Egal ob bei der Unternehmensgründung, einer Betriebsübernahme, im Rahmen einer Unternehmenssanierung oder für ausgewählte Projekte – stehen Ihnen verschiedenste Förderinstrumente, von Seiten des Bundes, des Landes, der Gemeinden oder aber auch der EU, zur Verfügung.
Sollten Sie eine Förderung in Anspruch nehmen wollen, sollten Sie sich auf alle Fälle rechtzeitig über Förderungen informieren.
Verhaltensregeln zum verantwortungsvollen Handeln
Die Kommunikationsbranche nimmt gesellschaftliche Verantwortung in hohem Maße wahr. Grundlagen dafür sind, je nach Berufsbild und Tätigkeitsfeld, verschiedene nationale und internationale Kodizes:
Ethik-Codes National
- Athener Code (PRVA) – Internationale Grundsätze für Öffentlichkeitsarbeit
- Code of Conduct (DMVÖ) – Ethische Grundsätze im Direktmarketing (Stand: Mai 2019)
- Code of Conduct (DMVÖ) – Ethische Grundsätze im Direktmarketing
- Ehrenkodex – Ethische Grundsätze des Public Relations Verband Austria
- Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft – Selbstbeschränkungsrichtlinien des österreichischen Werberats
- Kodex zur Lärmreduktion im Musik- und Unterhaltungssektor – Leitfaden zur Verordnung Lärm und Vibrationen
- Werberatskodex inkl. des Kommunikationskodex der österreichischen Brauwirtschaft und Kommunikationskodex der österreichische Spirituosenindustrie:
- Kommunikationskodex der österreichischen Brauwirtschaft
- Kommunikationskodex der österreichische Spirituosenindustrie
- Verhaltenskodex Lobbying & Public Affairs – Bestimmungen für die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation
- Verhaltensregeln für Adressverlage und Direktmarketingunternehmen gemäß DSGVO – Konkrete Hilfestellung gibt Rechtssicherheit für die Marketingpraxis
Ethic-Codes International
- Code of Advertising and Marketing Communication Practice – Konsolidierter Kodex der Internationalen Handelskammer
- Code of Ethics – EACA Empfehlung für Ethik in Agenturwettbewerben (Englisch)
- Stockholmer Charta – Kodex ethischer Standards für die PR-Branche
unternehmensgründung
Aller Anfang ist leicht: Der Weg von einer guten Geschäftsidee zum unternehmerischen Erfolg kann ein steiniger sein – muss aber nicht! Hier gibt‘s praktische Tipps von der Unternehmensgründung bis zur Betriebsnachfolge.