Michael Gais­ba­cher

Wordrap

  • Ich kom­mu­ni­zie­re … also bin ich
  • Die beste Werbung … wird die jeweils nächste
  • Dafür stehe ich: … Pro­fes­sio­na­li­tät und Werbung, die ver­kauft, unter­hält und idea­ler­wei­se auch noch gescheit ist.
  • Unsere Branche braucht … Pro­fes­sio­nel­le Agen­tu­ren, die gesamte Pro­jek­te abwi­ckeln und ganze Abschnit­te ver­ant­wor­ten können genauso, wie Auf­trag­ge­ber die pro­fes­sio­nel­le Arbeit schät­zen können und bereit sind den Gesamt­wert vor der Summe der Ein­zel­kos­ten zu sehen und zu schätzen.
  • Im inter­na­tio­na­len Ver­gleich … Trinken die Öster­rei­cher mehr Bier und Wein als die Bürger fast aller anderen Länder. Ach so Werbung? Hmmm, Platz 7 noch vor Burundi aber hinter Island. Der Platz ist nicht schlecht, könnte aber besser sein, ein bisserl wie im Fußball. Groß­ar­ti­ge Ein­zel­spie­ler, das Gesamte holpert immer wieder einmal.
  • Mein größter Fehler … naja damals beim Was­ser­mann im Erlauf­see*, da hätte ich Gold für kurze Zeit wählen sollen, statt Eisen für immer. Aber ich fürchte ich würde den Fehler wieder machen und eine Werbe-Agentur gründen anstatt ein smartes Startup für irgend­et­was Digi­ta­les mit Inves­to­ren Mil­lio­nen. Aber wer weiß, viel­leicht mache ich noch meinen aller größten Fehler, den ich NOCH NICHT gemacht habe und eröffne (m)ein Lokal.
  • In 20 Jahren wird unsere Branche … Hof­fent­lich in erster Linie durch Bera­tung und Crea­ti­on finan­ziert und nicht durch ein Misch­masch aus Zukauf und Stun­den­ho­no­ra­ren und zu Tode ver­gli­che­nen Seitenpreisen.
  • Mit­tag­essen würde ich gern mal mit … Saint-Exupery und Richard Bach, sowie Joseph Roth: 3 Schrift­stel­ler und davon 2 Piloten. Leider lebt nur mehr Richard Bach und der kann gesund­heits­be­dingt nicht mehr nach Europa kommen — wir wollten nämlich eine Ver­an­stal­tungs­rei­he mit ihm orga­ni­sie­ren und erhiel­ten diese Absage. Jetzt muss ich wohl auf die Orcas Insel vor Washing­ton reisen, um mit dem gut 85 jäh­ri­gen Richard zu reden.
  • Inspi­rie­rend finde ich … immer die nächste Aufgabe …
  • Mein läs­sigs­tes Projekt … Die Wer­be­agen­tur AD-Ven­tures im Gesam­ten. Denn wer in Mailand Pro­dukt­de­sign für Uni­le­ver prä­sen­tie­ren durfte, bereits in den frühen 90er Jahren mit CD ROMs Krea­tiv­prei­se ein­heims­te, Welt­mar­ken wie TABASCO betreu­en konnte oder ganz­sei­ti­ge Inse­ra­te in Mickey Maus schal­ten (Für MM Frucht­si­rup) tut sich schwer da ein Projekt her­vor­zu­he­ben und muss die eigene Agentur als ein­zig­ar­ti­ges Projekt beju­beln. Unsere Begeis­te­rung schlägt mit (fast) jedem Projekt immer neu an und macht sich breit in meiner Ein­schlaf­pha­se. Zur Zeit übri­gens unter anderem die Beglei­tung der Ein­füh­rung einer neuen Nie­der­las­sungs­form für All­ge­mein­me­di­zi­ner für das Sozi­al­mi­nis­te­ri­um. In der aktu­el­len Phase kom­mu­ni­zie­ren wir mit Ärz­tin­nen und Ärzten (Falls sie sich wundern nichts davon gehört zu haben 😉

*Der Was­ser­mann bei Eisen­erz sagte

“Nun wählet schnell auf dieser Stell’!
Ein gold’ner Fuß bald schwin­den muss.
Ein sil­ber­nes Herz, die Zeit verzehrt’s.
Ein Eiser­ner Hut, hält lang und gut.
Erwägt es klug, dann habt genug!”

und heute bin ich der Über­zeu­gung die Eisen­er­zer hätten Gold nehmen sollen und das gleich gut inves­tie­ren. Aber wer eine nur eine Hacke hat, der geht halt graben …
Wäre lustig dann würde Eisen­erz, Gold­berg heißen und wahr­schein­lich “El dorado der Ost­al­pen“ aber was solls.