Michael Gaisbacher
Wordrap
- Ich kommuniziere … also bin ich
- Die beste Werbung … wird die jeweils nächste
- Dafür stehe ich: … Professionalität und Werbung, die verkauft, unterhält und idealerweise auch noch gescheit ist.
- Unsere Branche braucht … Professionelle Agenturen, die gesamte Projekte abwickeln und ganze Abschnitte verantworten können genauso, wie Auftraggeber die professionelle Arbeit schätzen können und bereit sind den Gesamtwert vor der Summe der Einzelkosten zu sehen und zu schätzen.
- Im internationalen Vergleich … Trinken die Österreicher mehr Bier und Wein als die Bürger fast aller anderen Länder. Ach so Werbung? Hmmm, Platz 7 noch vor Burundi aber hinter Island. Der Platz ist nicht schlecht, könnte aber besser sein, ein bisserl wie im Fußball. Großartige Einzelspieler, das Gesamte holpert immer wieder einmal.
- Mein größter Fehler … naja damals beim Wassermann im Erlaufsee*, da hätte ich Gold für kurze Zeit wählen sollen, statt Eisen für immer. Aber ich fürchte ich würde den Fehler wieder machen und eine Werbe-Agentur gründen anstatt ein smartes Startup für irgendetwas Digitales mit Investoren Millionen. Aber wer weiß, vielleicht mache ich noch meinen aller größten Fehler, den ich NOCH NICHT gemacht habe und eröffne (m)ein Lokal.
- In 20 Jahren wird unsere Branche … Hoffentlich in erster Linie durch Beratung und Creation finanziert und nicht durch ein Mischmasch aus Zukauf und Stundenhonoraren und zu Tode verglichenen Seitenpreisen.
- Mittagessen würde ich gern mal mit … Saint-Exupery und Richard Bach, sowie Joseph Roth: 3 Schriftsteller und davon 2 Piloten. Leider lebt nur mehr Richard Bach und der kann gesundheitsbedingt nicht mehr nach Europa kommen — wir wollten nämlich eine Veranstaltungsreihe mit ihm organisieren und erhielten diese Absage. Jetzt muss ich wohl auf die Orcas Insel vor Washington reisen, um mit dem gut 85 jährigen Richard zu reden.
- Inspirierend finde ich … immer die nächste Aufgabe …
- Mein lässigstes Projekt … Die Werbeagentur AD-Ventures im Gesamten. Denn wer in Mailand Produktdesign für Unilever präsentieren durfte, bereits in den frühen 90er Jahren mit CD ROMs Kreativpreise einheimste, Weltmarken wie TABASCO betreuen konnte oder ganzseitige Inserate in Mickey Maus schalten (Für MM Fruchtsirup) tut sich schwer da ein Projekt hervorzuheben und muss die eigene Agentur als einzigartiges Projekt bejubeln. Unsere Begeisterung schlägt mit (fast) jedem Projekt immer neu an und macht sich breit in meiner Einschlafphase. Zur Zeit übrigens unter anderem die Begleitung der Einführung einer neuen Niederlassungsform für Allgemeinmediziner für das Sozialministerium. In der aktuellen Phase kommunizieren wir mit Ärztinnen und Ärzten (Falls sie sich wundern nichts davon gehört zu haben 😉
*Der Wassermann bei Eisenerz sagte
“Nun wählet schnell auf dieser Stell’!
Ein gold’ner Fuß bald schwinden muss.
Ein silbernes Herz, die Zeit verzehrt’s.
Ein Eiserner Hut, hält lang und gut.
Erwägt es klug, dann habt genug!”
und heute bin ich der Überzeugung die Eisenerzer hätten Gold nehmen sollen und das gleich gut investieren. Aber wer eine nur eine Hacke hat, der geht halt graben …
Wäre lustig dann würde Eisenerz, Goldberg heißen und wahrscheinlich “El dorado der Ostalpen“ aber was solls.