Tätig­keits­pro­fil

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Wer­be­agen­tur, Public Relations-Berater

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Brand Con­sul­tant, Crea­ti­ve Con­sul­tant, Kreativberaterin/Kreativberater, Markenberaterin/ Mar­ken­be­ra­ter, Marketingberaterin/Marketingberater, Werbeberaterin/Werbeberater

Defi­ni­ti­on
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter beraten Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen bei der Ent­wick­lung von Werbe- und PR-Stra­te­gien, (Media-)Planung und Erfolgs­kon­trol­le im Sinne der effi­zi­en­ten Errei­chung ver­ein­bar­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­le. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter arbei­ten zumeist als Ein-Per­so­nen-Unter­neh­men (EPU) mit einem Netz­werk von Partner- oder Sub­un­ter­neh­men unter­schied­li­cher Branchen.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Bera­tung und Kon­zep­ti­on, ins­be­son­de­re Ent­wick­lung von Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien; Manage­ment von Cor­po­ra­te-Iden­ti­ty- und Cor­po­ra­te-Design-Pro­jek­ten; Mar­ken­be­ra­tung, Pro­mo­ti­on und Ver­kaufs­för­de­rung, Beglei­tung von Innovationsprozessen.

Krea­ti­on, ins­be­son­de­re Ideen­fin­dung und Texte für digi­ta­le und analoge Medien aller Art.

Media­pla­nung, ins­be­son­de­re ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Schalt­plä­ne für Inter­net, TV, Radio, Print­me­di­en und Außen­wer­bung sowie deren Umset­zung inkl. Qua­li­täts- und Rechnungskontrolle.

Neben­tä­tig­kei­ten
In Zusam­men­ar­beit mit qua­li­fi­zier­ten gewerb­li­chen Part­nern: Markt- und Ziel­grup­pen­ana­ly­sen; anlass­be­zo­ge­ne Bera­tung in den Berei­chen Inter­net, Direkt­mar­ke­ting, Public Rela­ti­ons, Spon­so­ring, Events.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2. und 3.
nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Bera­tung & Planung
2. Orga­ni­sa­ti­on & Pro­duk­ti­on
3. Krea­ti­on & Design