Tätig­keits­pro­fil

Wer­be­agen­tur

Gewer­be­wort­laut entsprechend 
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Wer­be­agen­tur, Erzeu­gung von Wer­be­mit­teln, Spon­so­ring-Agentur *, Wer­bungs­ver­tre­ter

Alter­na­ti­ve Bezeichnungen
Agentur für Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on, Full-Service-Agentur, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur, Krea­tiv­agen­tur, Mar­ke­ting­agen­tur, Mediaagentur

Defi­ni­ti­on
Wer­be­agen­tu­ren erbrin­gen umfas­sen­de Leis­tun­gen (Full Service) für die Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen und können als Gene­ral­un­ter­neh­men auch für die Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen Dritter ver­ant­wort­lich sein.

Der Leis­tungs­um­fang der Wer­be­agen­tur reicht von Stra­te­gie­ent­wick­lung, Krea­ti­on und Pro­duk­ti­on über (Media-)Planung und lau­fen­de Bera­tung bis zur Erfolgs­kon­trol­le im Sinne der effi­zi­en­ten Errei­chung ver­ein­bar­ter Kommunikationsziele.

Zur Leis­tungs­er­brin­gung setzen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren Teams ange­stell­ter Mit­ar­bei­ter und/oder Netz­wer­ke gewerb­li­cher Sub­un­ter­neh­men unter­schied­li­cher Bran­chen ein.

Haupt­tä­tig­kei­ten
Bera­tung und Kon­zep­ti­on, ins­be­son­de­re Ent­wick­lung von Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien, Cor­po­ra­te-Iden­ti­ty- und Cor­po­ra­te-Design-Pro­jek­ten, Web-Auf­trit­ten, POS-Aktio­nen und Pro­mo­ti­ons; Spon­so­ring; stra­te­gi­sche Mar­ken­füh­rung; Beglei­tung von Innovationsprozessen.

Krea­ti­on, ins­be­son­de­re Ideen­fin­dung, Texte und Designs für web­ba­sie­ren­de, digi­ta­le und analoge Medien aller Art.

Auswahl und Einkauf von Medien, ins­be­son­de­re ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Schalt­plä­ne für Inter­net, TV, Radio, Print­me­di­en und Außen­wer­bung sowie deren Umset­zung inkl. Qua­li­täts­kon­trol­le und Abrech­nung, teil­wei­se mit Vorfinanzierung.

Umset­zung, Her­stel­lung, Ver­tei­lung, ins­be­son­de­re Auswahl und Beauf­tra­gung von Medien und Sub­un­ter­neh­men ein­schließ­lich der Vor­fi­nan­zie­rung (Delkre­de­re) sowie Qua­li­täts- und Erfolgskontrolle.

Neben­tä­tig­kei­ten
In Zusam­men­ar­beit mit qua­li­fi­zier­ten Part­nern: Markt- und Kon­kur­renz­ana­ly­sen; Pre­tests für Wer­be­mit­tel; Wer­be­er­folgs­kon­trol­le; Abstim­mung und Koor­di­na­ti­on aller Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­te und ‑maß­nah­men in den Berei­chen Inter­net, Media­wer­bung, Pro­mo­ti­on, Direkt­mar­ke­ting, Public Rela­ti­ons, Content-Manage­ment, Spon­so­ring, Events.

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2.
und 3. nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufsbild)
1. Bera­tung & Planung
2. Krea­ti­on & Design
3. Orga­ni­sa­ti­on & Produktion

 

*Kon­kre­ter Wort­laut in der Liste der freien Gewerbe: Ver­mitt­lung von Werk- und Dienst­leis­tungs­ver­trä­gen an Befugte unter Aus­schluss der Über­nah­me von Auf­trä­gen im eigenen Namen und auf eigene Rech­nung sowie aus­ge­nom­men der den Immo­bi­li­en­treu­hän­dern, Rei­se­bü­ros, Trans­port­agen­ten, Spe­di­teu­ren, Ver­mö­gens­be­ra­tern, Ver­si­che­rungs­ver­mitt­lern und Wert­pa­pier­ver­mitt­lern vor­be­hal­te­nen Tätigkeiten.