Tätigkeitsprofil
Eventagentur
Gewerbewortlaut entsprechend
der Bundeseinheitlichen Liste der freien Gewerbe
Organisation von Veranstaltungen, Märkten und Messen (Eventmanagement), Sponsoring-Agentur *
Alternative Bezeichnungen
Eventberaterin/Eventberater, Eventdesignerin/Eventdesigner, Eventmarketerin/Eventmarketer
Definition
Eventagenturen planen, gestalten und realisieren Erlebniswelten, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt werden. Das Leistungsspektrum der Eventagentur umfasst Konzeption, Vorbereitung und operative Abwicklung von Veranstaltungen als Generalunternehmen.
Zur Leistungserbringung setzen Eventagenturen Teams angestellter Mitarbeiter und/oder Netzwerke gewerblicher Subunternehmen unterschiedlicher Branchen ein. Eventagenturen sind oft als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) tätig und erbringen ihre Leistungen gemeinsam mit Netzwerken gewerblicher Subunternehmen unterschiedlicher Branchen.
Haupttätigkeiten
Strategische Beratung und Konzeption, insbesondere Erarbeitung von Kommunikationszielen; Zielgruppendefinition; Rebriefing; Treatment für die wichtigsten Eventinhalte und Abläufe; Erstellung des Budgetplans; Locationscouting; Recherchen für Liveacts; Engagements von Künstlern; Auswahl bzw. Verpflichtung der geeigneten Partner, Lieferanten etc.; Definition der Projektverantwortlichen und der relevanten Schnittstellen.
Operatives Eventmanagement, insbesondere Erstellung detaillierter Zeit- und Netzpläne; Briefing von Partnern, Lieferanten etc.; Recherchen, Verhandlungen und Einholen von Genehmigungen etc.; erarbeiten von Checklisten für Miete, Kauf oder Produktion notwendiger Eventmaterialien; Planung, Organisation bzw. Koordination aller Eventaktivitäten bzw. ‑inhalte; Ticketing, Security, Empfang und Gästebetreuung; Projektüberwachung, Qualitätskontrolle und Troubleshooting.
Nebentätigkeiten
Oft in Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern: Organisation von Messen, Promotions, Ticketing, Sportveranstaltungen, Sponsoring, Fundraising, Kulturfestivals und Konzerte, Workshops, Seminare.
Reihung der Leistungsfelder (1., 2. und 3.
nach Bedeutung im jeweiligen Berufsbild)
1. Beratung & Planung
2. Organisation & Produktion
3. Kreation & Design
*) Konkreter Wortlaut in der Liste der freien Gewerbe: Vermittlung von Werk- und Dienstleistungsverträgen an Befugte unter Ausschluss der Übernahme von Aufträgen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie ausgenommen der den Immobilientreuhändern, Reisebüros, Transportagenten, Spediteuren, Vermögensberatern, Versicherungsvermittlern und Wertpapiervermittlern vorbehaltenen Tätigkeiten.