Tätig­keits­pro­fil

Mar­ken­stra­te­ge

Gewer­be­wort­laut ent­spre­chend
der Bun­des­ein­heit­li­chen Liste der freien Gewerbe
Wer­be­agen­tur, Public Relations-Berater

Alter­na­ti­ve Bezeich­nun­gen
Stra­te­gic Planner, Brand Planner, Mar­ke­ting Planner, Con­nec­tion Planner, Crea­ti­ve Planner

Defi­ni­ti­on
Mar­ken­stra­te­gen ent­wi­ckeln in einer inter­dis­zi­pli­nä­ren Vor­gangs­wei­se, auf Insights basie­ren­de Rah­men­kon­zep­te und Sze­na­ri­en inklu­si­ve einer stra­te­gi­schen Kern­idee, um Unter­neh­men in der Errei­chung der defi­nier­ten Kommunikations‑, Mar­ke­ting- und Busi­ness­zie­le zu unter­stüt­zen. Dabei ent­wer­fen sie neue Sicht­wei­sen und geben Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Sie beraten in der Mar­ken­füh­rung, um nach­hal­ti­gen Mar­ken­wert zu schaf­fen und zeigen auf, wie rele­van­te Ziel­grup­pen effek­tiv und effi­zi­ent erreicht werden.

Haupt­tä­tig­kei­ten

  • Stra­te­gie­ent­wick­lung
  • Erstel­len diver­ser Ana­ly­sen zur Defi­ni­ti­on der Ist-Situa­ti­on (Wett­be­werb, Trends, Markt, Umfeld)
  • Dar­stel­lung von stra­te­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen und Chancen
  • Erar­bei­ten von Insight
  • Erhe­bung, Analyse und Inter­pre­ta­ti­on von Kon­su­men­ten­be­dürf­nis­sen und –ver­hal­te
  • Seg­men­tie­rung und Dar­stel­lung von Ziel­grup­pen­pro­fi­len; Stakeholder-Analyse
  • Analyse von Touch­points und Cus­to­mer Jour­neys zur Ent­wick­lung einer Kampagnenstrategi
  • Kom­bi­nie­ren von Markt­da­ten, qua­li­ta­ti­ven Markt­for­schungs­er­geb­nis­sen, Pro­duk­t/­Ser­vice- und Mar­ken­wis­sen sowie Trend­stu­di­en mit seinem umfas­sen­den Know How für Kon­su­men­ten und Kommunikatio
  • Aus­ar­bei­tung und Dar­stel­lung der Stra­te­gie
    in Prä­sen­ta­ti­ons- oder Berichtsform

Mar­ken­stra­te­gie und Markenführung

  • Ent­wick­lung von Mar­ken­platt­for­men (Iden­ti­tät, Positionierung
  • Eva­lu­ie­rung oder Ent­wick­lung von Mar­ken­ar­chi­tek­tu­ren und Produktportfolio-Strategie

Beglei­tung Kreativprozess

  • Erar­bei­tung von Crea­ti­ve Briefs als Basis für krea­ti­ve Umset­zun­gen und die Ent­wick­lung von Kommunikationslösunge
  • Spar­ring Partner und Impuls­ge­ber für Kreativ- und Umsetzungsteam
  • Eva­lu­ie­rung krea­ti­ver Kon­zep­te, Umset­zungs­ideen auf stra­te­gi­sche Rich­tig­keit: „on strategy“

Bera­tung

  • Beglei­tung in der Strategie-Implementierung
  • Bera­tung in Inno­va­tions- und Changeprozessen
  • Bera­tung in der Produkt-Politik
  • Beglei­tung quantitativer/qualitativer Markt­for­schungs­pro­jek­te (Vor­be­rei­tung, even­tu­ell Durch­füh­rung, Analyse sowie Inter­pre­ta­ti­on von Ergebnissen)
  • Planung und Durch­füh­rung von Markenworkshops

Neben­tä­tig­kei­ten

  • Beglei­tung und Aus­wer­tung von Pre- und Post-Tests
  • Bera­tung in der Erfolgs­mes­sung von Brand Trackings, Kam­pa­gnen, Pro­mo­ti­ons, Initiative

Reihung der Leis­tungs­fel­der (1., 2. und 3.
nach Bedeu­tung im jewei­li­gen Berufs­bild)
1. Bera­tung & Planung
2. Umset­zung
3. Krea­ti­on & Design