„Mit dem Preis des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation holen wir die hervorragenden Leistungen der österreichischen Kommunikationswirtschaft auf die Bühne. Österreich ist ein starker Werbe- und Kommunikationsstandort. Der AUSTRIACUS gibt in diesem Sinne unseren Mitgliedsunternehmen und ihren Auftraggebern aus allen Bundesländern eine enorme österreichweite Sichtbarkeit und hat sich als renommierter Award etabliert. Der Bundeswerbepreis stellt die Kraft der nationalen Werbeszene eindrucksvoll unter Beweis“, zeigt sich Michael Mrazek, Obmann des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) von der Performance der heimischen Kommunikationsbranche beeindruckt.
AUSTRIACUS: bundesweite Höchstleistungen
283 Einreichungen stellten sich dem strengen Urteil der anerkannten Expertenjury aus ganz Österreich unter dem Vorsitz von Andreas Spielvogel. Die Projekte wurden nach den Kriterien Kreativität, Strategie, Qualität der Umsetzung, Aussage am Punkt, Botschaft sowie Zielgruppenansprache von der zehnköpfigen, unabhängigen Jury bewertet. Bei der großen AUSTRIACUS-Verleihung im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer Österreich, charmant moderiert von Silvia Schneider, konnten sich schließlich 36 Preisträger:innen aus allen Bundesländern über einen AUSTRIACUS in Gold, Silber oder Bronze freuen.
Kreative Steiermark
Für die Steiermark hat die Grazer Agentur Rubikon Bronze in der Kategorie „Digital“ gewonnen, und zwar für die Soundcomb-Akustik-App, die eine einfache Berechnung von Schallprofilen zur Verkaufsförderung ermöglicht. Bernd Maier, Geschäftsführer der Agentur Rubikon: „Digitale Tools werden eine immer wichtigere Ergänzung für klassische Marketinginstrumente. Hier bieten sich sehr gute Möglichkeiten für innovative und umsetzungsstarke Unternehmen, die für ihre Produkte und Leistungen einen intelligenten und kreativen Zusatznutzen generieren wollen.“
Thomas Zenz, Obmann der WK Steiermark Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: „Werbung ist kein Selbstzweck. Umso wichtiger und schöner ist es zu sehen, mit wieviel Know How und Kreativität die heimischen Kreativen ihre Kunden unterstützen — in den unterschiedlichsten Disziplinen, auf vielfältigen Ebenen. Und auch wenn es öfters ruppig im wirtschaftlichen Umfeld zugeht — mit der Unterstützung solcher Agenturen sind Unternehmer gut für die Zukunft aufgestellt.“
Verbindendes Element
Michael Mrazek: „Der AUSTRIACUS 2023 umfasst alle Landeswerbepreise in den Bundesländern und die Wiener Vorauswahl. Er gilt durch die bundesweite Ausrichtung als Benchmark der heimischen Kommunikationsbranche. Wir sehen den AUSTRIACUS vor allem auch als verbindendes Element zwischen dem Fachverband auf Bundes- und den Fachgruppen Werbung auf Landesebene. Gemeinsam treten wir für eine starke und zukunftsfitte österreichische Werbewirtschaft ein. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die die Ausrichtung dieses wichtigen Werbepreises nicht möglich gewesen wäre.“
Die Verleihung des AUSTRIACUS 2023 in Bildern